Über das Essen. Philosophische Erkundungen

HARALD LEMKE ÜBER DAS ESSEN PHILOSOPHIEWer über vermeintliche Selbstverständlichkeiten wie Einkaufen, Kochen, Geniessen und Verdauen erst einmal ins Nachdenken gerät, stellt schnell fest: In diesen alltäglichen und allgemeinsten Handlungen steckt eine bislang unterschätzte Sprengkraft. Das Denken über den Tellerrand hinaus eröffnet neue Blicke auf unser Leib- und Naturverhältnis, auf Hunger und Überfluss, die globale Ökonomie ebenso wie Weltpolitik und Geschmacksfragen. Raffiniert verarbeitet Lemke die Einsichten und Zutaten namhafter Philosophen und würzt sie mit Erlebnissen, Anekdoten, Reflexionen.

„Essen ist mehr als Nahrungsaufnahme. Essen ist mehr als ein Privatvergnügen. Harald Lemke schafft es, Ernährung in den großen Kontext der Wissenschaft zu bringen. Er zeigt, wie ethisch und philosophisch es ist, das zu tun, was uns jeden Tag am Leben hält: gut, gesund und bewusst essen. Daher kann ich nur empfehlen, dieses Buch bitte zu lesen!“ Sarah Wiener

Harald Lemke, Über das Essen. Philosophische Erkundungen, Wilhelm Fink Verlag 2012.